Beide Weltkriege

Ich möchte alle Uniform-Kenner bitten, sich die folgenden vier Fotos von Ver- wandten meiner direkten Vorfahren anzuschauen. Ich denke, dass es sich bei  allen um deutsche Uniformen aus dem 2. Weltkrieg handelt. Die mir bekannten Angaben zu den abgebildeten Personen habe ich jeweils unter dem Bild erwähnt. Die ersten beiden sind Söhne von Johann Beinberger und Magdalena Pracht und somit Halbbrüder meiner Urgrossmutter Kreszentia Beinberger von Peiting. Meines Wissens haben alle vier den Krieg überlebt, sind aber inzwischen verstorben. Ich möchte nun gerne alles wissen, was man aus diesen Uniformen herauslesen kann

Eduard Beinberger
Bergmann Kohlebergbau
*05.01.1905 in Peiting
+11.02.1974 in Peiting
oo wann in Peiting mit
Marie Unbekannt
* wann und wo ?
+ wann in Peiting

Mögliche Uniform
Luftwaffe, Obergefreiter der Flakartillerie (rote Kragenspiegel)
oder auch Wachtmeister oder Unterfeldwebel der Flakartillerie

Engelbert Beinberger
evtl. ebenfalls Bergmann
*21.08.1912 in Peiting
+08.10.1951 in Peiting
oo 1950/51 in Peiting
Anna Unbekannt
*25.07.1907 in Peiting
+19.08.1999 in Peiting                                                                              Mögliche Uniform                                                                             Deutsches Afrikakorps, Mannschaftsdienstgrad

Ferdinand, Sohn von Marie Beinberger und ??? Weber.                                   Keine Angaben zu Geburt, Heirat und Tod vorhanden.                                     Er hatte noch eine Schwester namens Babette.                                            Das Foto ist in Weilheim, Oberbayern entstanden.                                         Evtl. Wohnort Region Peiting-Schongau-Weilheim.

Arbeitete nach dem Krieg ebenfalls im Bergwerk in Peiting.

Mögliche Uniform: Gebirgsjäger, Edelweissabzeichen

Dies war der Sohn von Flüchtlingen/Vertriebenen aus                                     Schlesien oder dem Sudetenland. Er war wohl einige                                       Zeit in der Nähe von Peiting stationiert. Seine Eltern                                       waren bei Johann und Joseffa Beinberger zu Gast.                                         Johann war ebenfalls ein Halbbruder meiner Uroma.

Mögliche Uniform: Luftwaffe, Unteroffizier, Feldwebel (Farbe unklar)(Flakartillerie: Rot, Flugsicherung: Grün, Nachrichtentruppe: Braun)

Schongau: Flak-Artillerie-Schule IV; Flugplatz-Kommando 30/VII;
Ausbildung an Entfernungsmess- und Kommandogeräten.

Regiments-Geschichte des 1. Infanterie-Regiments
der bayerischen Armee im 1. Weltkrieg

Anselm Beinberger gehört im 1. Weltkrieg diesem Regiment an. Er war
in der 1. Feldpionier-Kompanie, laut Verlustliste in der 8. Kompanie.
Vermutlicher Weg, den mein Urgrossonkel im 1. Weltkrieg zurücklegte:
(Eventuell war er aber erst ab Anfangs 1915 an der Front in Frankreich)

Heimatgarnison des 1. Infanterie Regiments
der 1. Infanterie Brigade der 1. Infanterie Division
des 1. Bayerischen Armeekorps war München.

05.08.1914 feierliche Verabschiedung
07.08.1914 Abreise nach Frankreich
Die Bahnfahrt führte via Augsburg
und Ulm weiter nach Strasbourg
mit dem Endziel Saverne (Zabern)

Hier wurde das 1. Bayrische Armeekorps mit dem
2. und 3. Bayrischen Armeekorps und mit dem XXI
Armeekorps aus Württemberg vereinigt und die
6. Armee gebildet.

12.08.1914 erste Kampfhandlungen bei Badonviller
14.08.1914 Rückzug zum Fluss Vézouze (10km)
19.08.1914 Raum Saarbourg 700 französische Gefangene

22.08.-14.09.1914 Schlacht zwischen Nancy und Epinal
09.09.1914 Fussmarsch via Ménarmont, Fontenoy in den
Raum Badménil, danach weiter bis zum Bahnhof Léning.

Marschroute

10.09.1914 Badménil via Baccarat, Merviller, Montigny, Raum Domčvre
11.09.1914 Moussey, Mazičres, Azoudange, Raum Zemmingen
12.09.1914 Kuttingen, Geinslingen, Raum Leiningen (Léning)

Bahnfahrt
13.09.1914 via Metz, Thionville, Luxemburg, Arlon
in den Raum Ciney (südöstlich von Namur, Belgien)

Marschroute

14.09.1914 via Spontin, Dorinne, Purnode, Evrenailles bis Raum Yvoir
18.09. - 23.09.1914 via Florenness, Avesnes, Busigny nach Roisel
(nähe Saint Quentin) Insgesamt waren das 208 km Marsch

Ab dem 15.10.1914 Einsatz bei den Stellungskämpfen an der
Somme westlich von Péronne

Am 09.03.1915 wurde die 1. Division und die 1. Brigade aufgelöst
und umbenannt in 10. Bayerische Infanterie-Division und 20.
Bayerische Infanterie-Brigade

Nach diesem Zeitpunkt ist nur bekannt, dass sich diese Einheiten
bis im August 1916 im Raum westlich von Péronne aufhielten und
bei den Stellungskämpfen in der Region Somme im Einsatz waren.

Anselm Beinberger ist am 03.09.1915 bei Montauban gefallen und
fand seine letzte Ruhestätte in Fricourt. Beides liegt im Raum                  westlich von Péronne und östlich von Albert.

Gemäss seiner Stammrolle im bayrischen Militärarchiv in München
(aber auch bei www.ancestry.de einsehbar) kam er am 8. März 1915
vom Rekrutendepot Moislains an die Front. Am 28.04.1915 wurde er
zur Pionierkompanie kommandiert als Mineur (sein Beruf: Bergmann!)
Am 03.09.1915 früh um 2:15 Uhr wurde er verschüttet in einer Feld-
Stellung bei Montauban durch Minensprengung laut telefonischer
Mitteilung des 1. König. 1. Infanterie Regiments.

Wenn man in einer Suchmaschine nach "1. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment König" sucht, findet man bei wapedia und WorldLingo noch mehr Infor- mationen, vor allem betreffend den Einsatzorten nach Anselms Tod. Auch die Kommandeure während des 1. Weltkrieges und die Ritterkreuzträger des Militär-Max-Joseph-Ordens werden erwähnt, es steht auch wann diese gefallen sind.

Picardie im 1. Weltkrieg: http://www.picardie1418.com/index.php

In diesem Gemein schaftsgrab auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Fricourt an der Somme ruht mein Urgrossonkel Anselm Beinberger

Die folgenden Männer namens Iten wohnten 1917 in den USA und meldeten sich zum World War One Draft an. Diese Registrierung sagt aber noch nichts darüber aus, ob diese Männer tatsächlich im 1. Weltkrieg zum Einsatz kamen. Zu vielen von ihnen habe ich weitere Angaben wie Eltern, Geschwister, Ehefrauen, Kinder, andere Wohnorte, Geburts-, Heirats- und Sterbedaten. Ich versuche auch heraus zu finden wann sie bzw. ihre Väter in die USA eingewandert sind. Falls jemand an diesen Angaben interessiert ist, oder noch weitere Angaben zu diesen Personen besitzt, kann er/sie sich per Kontaktformular an mich wenden. Ich gebe gerne Auskunft und bin am Austausch von Informationen interessiert.

NameVornamenCountyUS-Staat
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Iten
Anton
Joseph
Joseph John
Joseph
Benjamin
William Wolfgang
Wolfgang
Dominick
Rudolph
George Albert
Anthony John
Fred
John Anthony
Joseph Fred
Leroy
Adolf Carl
Frank Joseph
Edwin Edward
Andrew Francis
Fred Albert
Arthur Carl Joseph
Joseph Theodor
Peter Aloisius
John Joseph
Leo Wendel
August
Bertram
Raymond
Thomas Kilian
Walter Gallais
Charles Joseph
Leo
Robert Matthew
Adolf Karl
Chris
Joseph
Joseph J C
Charley
Peter
Charles
Meinrad Joseph
Ferdinand
Leo
Joseph
Charles Joseph
Charles Joseph
Rudolf
Randolph Lawrence
John Joseph
Dominik Jeremiah
Claude Russell
Edward
Frank Henry
John Jordan
Peter Paul
Karl
Imperial
Imperial
Los Angeles
San Diego
San Francisco
San Francisco
San Francisco
San Joaquin
Fairfield
Clinton
Cook
Cook
Cook
Cook
Madison
Preoria
Clinton
Middlesex
Becker
Becker
Itasca
Le Sueur
Le Sueur
Ramsey
Ramsey
Stearns
Stearns
Stearns
Todd
Jackson
St. Louis
St. Louis
St. Louis
Park
Ravalli
Ravalli
Ravalli
Sheridan
Sheridan
Silver Bow
Silver Bow
Hudson
Hudson
Hudson
Bronx
Erie
Erie
Richland
Bexar
Salt Lake
King
Snohomish
Snohomish
Snohomish
Snohomish
Green
California
California
California
California
California
California
California
California
Connecticut
Illinois
Illinois
Illinois
Illinois
Illinois
Illinois
Illinois
Iowa
Massachusetts
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Minnesota
Missouri
Missouri
Missouri
Missouri
Montana
Montana
Montana
Montana
Montana
Montana
Montana
Montana
New Jersey
New Jersey
New Jersey
New York
New York
New York
North Dakota
Texas
Utah
Washington
Washington
Washington
Washington
Washington
Wisconsin

Peter Paul Iten, Lake Stevens
Born 3 May 1892, at Nicholas MN. Seaman Iten enlisted in the National Naval Volunteers 15 Jul 1917. He was assigned to the U.S.S. Great Northern 11 Jan 1918. On 12 Feb 1918, he was assigned to the Receiving Ship Philadelphia; and on 22d Feb transferred to the U.S.S. North Dakota serving on that ship for 16 months. Released from active duty 21 Jun 1919.

Snohomish County in the War: The Part Played in the Great War by the Soldiers, Sailors, Marines and Patriotic Civilians of Snohomish County, Washington, U.S.A.
written by William H. Mason Formerly 1st Lieut., 3d Wash. Inf., N. G.
Published by The Mason Publishing Co., Inc. Everett WA

http://www.skagithistory.com/snohmil1.html

U.S.S. Great Northern

http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Great_Northern_(AG-9)

http://www.navsource.org/archives/09/49/49009.htm

http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-g/id4569.htm

U.S.S. North Dakota

http://en.wikipedia.org/wiki/USS_North_Dakota_(BB-29)

http://www.navsource.org/archives/01/29a.htm

http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-n/bb29.htm

1885 Census, Le Sauk, Stearns, Minnesota

Joseph Iten, 64 Jahre alt, *1821 Schweiz
Catharina Iten, 42 Jahre, *1843 Schweiz
Alfred Iten, 17 Jahre alt, *1868 Minnesota
Leon Iten, 15 Jahre alt, *1870 Minnesota
Sophia Iten, 14 Jahre alt, *1871 Minnesota
Lorence Iten, 12 Jahre alt, *1873 Minnesota
Franziska Iten, 10 Jahre, *1875 Minnesota
Martin Iten, 5 Jahre alt, *1880 Minnesota
Ludwig Iten, 2 Jahre alt, *1883 Minnesota

1895 Census, Le Sauk, Stearns, Minnesota
Leo Iten, 25 Jahre alt, *1870 Minnesota
Laurence Iten, 23 Jahre alt, *1872 Minnesota
Lewis Iten, 12 Jahre alt, *1883 Minnesota

Minnesota Deaths and Burials 1835 – 1990
Ludwig Iten, *1883 / 47 Jahre alt
+15.01.1930 Fort Snelling, Hennepin, Minnesota
Eltern: Joseph Iten und Catherine

US National Homes for Disabled Volunteer Soldiers 1866-1938

Ludwig G. Iten, *um 1882 Minnesota, 43 Jahre alt im Jahr 1925, Battle
Mountain Sanitarium, Hot Springs City, Fall River County, South Dakota

Time and Place of
each Enlistment
Company
Regiment
Time and Place
of Discharge
Disabilities when ad-
mitted to the Home
12. Februar 1918
St. Cloud, Minn.
Medical
Dept.
6. Januar 1920
Walter Reed ??
Washington DC
   Neurosis
   Deafness
   Taubheit
Where born
When born
Age, Rel., mar.
Occupation
Residence after
Discharge
Name and Address
of Nearest Relative
Minnesota
7. August 1882
43, cath. single
Farmer
St. Cloud, Minn.Lawrence Iten (brother)
12-4 9th Avenue,
St. Cloud, Minnesota

Mehr Infos über Leroy Iten aus Illinois sowie einen Charles Albert Iten aus Vevey, der im 1. Weltkrieg in der französischen Fremdenlegion diente, finden Sie hier.

In den Datenbanken «Mémoire des hommes» und «Mémorial GenWeb» findet man:

Nom et prénom: Iten Maurice
Date de naissance: 06.01.1922
Lieu de naissance: Aegeri (Suisse)
Unité: Forces françaises de l’intérieur
Date de décès: 04.08.1944
Lieu de décès: Saint Vite
Département: Lot et Garonne (47)
Cause du décès: accident
Mort pour la France

Sein Name erscheint auf dem Monument aux Morts in Ladignac/Trentels. Auf der folgenden Website erscheint in der Liste des Fusillés von Trentels/Ladignac ein Jean Iten, der gleiche? http://ammacdufumelois.free.fr/20-21_mai_1944.htm

Ich versuche die Namen seiner Eltern zu finden um ihn der richtigen Iten-Linie zuordnen zu können. Zudem würde ich gerne mehr über seine Zeit bei den Forces françaises de l'interieur erfahren, welcher Untergruppe er angehörte und über die Umstände seines Todes.

Vermutlich gehörte er der Groupe Vény an und dort evtl. dem Bataillon Geoffroy. Die Groupe Vény entstand anfangs 1944 im Département Lot-et-Garonne. Ich kenne einige Websites zu diversen Ereignissen in dieser Region im Jahr 1944.

J’essaye de trouver les noms de ses parents pour savoir à quel ligne des Iten il appartenait. En plus je cherche plus d’informations sur son temps dans le Forces françaises de l’intérieur, à quelle groupe il appartenait et les circonstances de son mort.

Il est possible qu'il était membre du groupe Vény dans le Bataillon Geoffroy. Le groupe Vény était constitué au début de 1944 au département Lot-et-Garonne. Je connais quelques websites avec des récits des évènements dans cette région en 1944.

Dieses Denkmal eines Soldaten findet man in Sithia im Osten der Insel Kreta.

Gedenktafel an der Pfarrkirche Morgarten
(bei Oberägeri im Kanton Zug):
Seinen im Dienste des Vaterlandes
Während des Aktivdienstes 1914-1919
Verstorbenen Wehrmännern zum Dank
Das Zugervolk

KP.II./48 1891 Korporal Spillmann Karl Zug 05.08.1914
TEL.PI.KP.2 1888 TR.S. Wyttenbach Albrecht Risch 18.09.1914
V.KP.I./4 1893 Metzger-S. Staub Klemens Menzingen 22.12.1914
FEST.TR.KP.2 1891 Saeumer Roellin Anton Menzingen 03.04.1915
KP.II./48 1889 Füsilier Waller Jos. Hünenberg 28.04.1915
KP.IV./48 1891 Büchser Marty Fridolin Zug 08.11.1915
SAP.KP.III./4 1887 SAN.SOLD. Reidhaar Karl Baar 27.02.1917
FEST.ART.KP.I/10 1879 ADJ.U.OF. Weber Fritz Zug 31.03.1917
FELD-BATTR.61 1889 Fahrer Merz Joh. Jos. Oberägeri 18.07.1918
FÜS BAT 48 1897 Rekrut Zimmermann Arnold Cham 31.10.1918
SAN.KP.III./4 1889 SAN.SOLD. Quirighetti Peter Baar 09.11.1918
Motorwagendienst 1887 Korporal Jsaak Walter Zug 19.11.1918
J.R.31 Stab 1895 Ordonnanz Meier Karl Oberägeri 20.12.1918
Guiden SCHW.4 1890 Guide Zürcher Jac. Jos. Baar 26.11.1918
Guiden SCHW.8 1892 Guide Dogwiler Frz. Jak. Cham 26.11.1918
V.KP.I./4 1895 TR.SOLD. Gretener Hch. Ferd. Cham 04.12.1918
KP.I./48 1897 Füsilier Elsener Leo Menzingen 13.02.1919


KP.II./48 = Kompanie 2 des Bataillons 48*
TEL.PI.KP.2 TR.S. = Telegraphen? Pionier Kompanie 2 Train-Soldat?
V.KP.I./4 = Versorgungs-Kompanie 1/4 oder Verpflegungs-Kompanie 1/4?
FEST.TR.KP.2 = Festungs-Train Kompanie 2 (vielleicht am Gotthard?)
KP.II./48 = Kompanie 2 des Bataillons 48*
KP.IV./48 = Kompanie 4 des Bataillons 48*
SAP.KP.III./4 SAN.SOLD. = Sapeur-Kompanie 3/4 Sanitäts-Soldat
FEST.ART.KP.I/10 ADJ.U.OF. = Festungs-Artillerie Kompanie 1/10 Adjutant Unteroffizier
FELD-BATTR.61 = Feldbatterie 61
FÜS BAT 48 = Füsilier-Bataillon 48
SAN.KP.III./4 SAN.SOLD. = Sanitäts-Kompanie 3/4 Sanitäts-Soldat
J.R.31 Stab = ???
Guiden SCHW.4 = Guiden Schwadron 4?
Guiden SCHW.8 = Guiden Schwadron 8?
V.KP.I./4 TR.SOLD = Versorgungs-/Verpflegungs-Kompanie 1/4 Train Soldat?
KP.I./48 = Kompanie 1 des Bataillons 48*

* Das Bataillon 48 war das Zuger Bataillon, bei diesem diente auch mein Grossonkel Franz Iten. Berichtigungen und Ergänzungen zu den Einheitsbezeichnungen nehme ich gerne entgegen.


Am 21. September 1921 wurde in Mettmenstetten ZH eine Gedenktafel für folgende 14 Schweizer Soldaten aus dem Bezirk Affoltern eingeweiht, welche während des 1. Weltkriegs verstorben sind:

Wilhelm Joseph, Hausen, Feldbatterie 12, 1893-1918,
Dünki Konrad, Obfelden, Gefr. Verpfleg.-Komp II/5, 1890-1918,
Götschi Karl, Rifferswil, Füs. I/153, 1878-1915,
Grob Hans, Rossau-Mettmenstetten, Korp. Kav. Schwadr. 24, 1897-1918,
Haldemann Christian, Uerzlikon, Füs. I/67, 1892-1918,
Hegetschweiler Albert, Heisch-Hausen, Train-Sold. Inf.-Brig.-Stab 14, 1883-1914,
Illi Albert, Bonstetten, Füs.Lst. III/57, 1887-1918,
Lier Karl, Schweikhof-Hausen, Füs. I/64, 1893-1918,
Meili Emil, Uttenberg-Knonau, Füs. II/67, 1894-1915,
Peter Rudolf, Hedingen, Füs. II/67, 1891-1918,
Schneebeli Otto, Toussen-Obfelden, Drag.Schwadr. 18, 1890-1918,
Steinmann Gottlieb, Mettmenstetten, Füs. IV/67, 1890-1918,
Urmi Johannes, Knonau, Sappeur III/5, 1891-1917,
Widler Joseph, Rossau-Mettmenstetten, Sold. Verpfleg.-Train-Komp. I/5, 1892-1918

Denkmal vor der Kirche in Engelberg

In Treuer Erinnerung an unsere Waffenkameraden

Füs. Amstutz Alfred I/47
Füs. Amstutz Eugen I/47
Füs. Häcki Karl I/47
Füs. Häcki Walter II/47
Füs. Hess Alfred I/47
Füs. Hurschler Josef I/47
Füs. Hurschler Walter II/47
Füs Infanger Maurus II/47
Füs. Matter Maurus II/47
Füs. Waser Alfred IV/47

Gestorben im Dienste des Vaterlandes 1918

Wehrmänner Aktivdienst 1939 –1945

Füs. Franz Häcki, Geb. Füs. KP. I/47
Füs. Alois Amstutz, Ter. Füs. KP. III/145
HD. Sdt. Anton Feierabend Bew. KP. I/OW

Alte Familiengräber auf dem Friedhof Engelberg

Hier Ruhen in Gott
Adele Hess-Verdan
1852 – 1898
Alfred Hess
1888 – 1918
gestorben im Dienste
des Vaterlandes

Unserem Lieben
Gatten, Vater und Bruder
Adolf Waser
1885 – 1918
Ruhe in Frieden
Der lieben Mutter
Anna Waser-Hess
1883 – 1930

Leidhelgeli von Soldaten aus Engelberg

Alfred Amstutz
30.05.1888 – 28.11.1918

Alois Waser
28.11.1896 – 06.11.1918

Eugen Amstutz
05.09.1889 – 28.11.1918

Karl Häcki, Hofstatt
06.04.1890 – 28.11.1918

Maurus Infanger
16.09.1897 – 25.11.1918
+in Luzern an der Grippe

Walter Häcki, Flühmatt
02.10.1890 – 02.12.1918

Anselm Waser-Joller, Tierarzt
27.05.1866 – 09.12.1918

Alfred Waser, von Engelberg,
aber wohnhaft in Oberdorf
27.01.1895 – 28.11.1918

Quelle: Christen, Matthias „Die letzten Bilder –
Fotografisches Totengedenken in der Zentralschweiz“
Das Buch ist erhältlich im Talmuseum Engelberg, wo
es vom 30. Juli bis 1. Oktober 2010 eine Ausstellung
zum Thema Engelberger Leidhelgeli geben wird.

Zur Grippe-Epidemie 1918 unter den Soldaten in Luzern
siehe auch: Lustenberger, Werner, „Als Luzerner Milizen
eingreifen mussten“, Seite 75-77. Von den mindestens
40 Grippetoten unter den Wehrmännern gehörten 22
zum Unterwaldner Bataillon! Grippe in Zürich Seite 88,
Todesanzeigen von einigen Luzerner Soldaten, Seite 89.


Gedenkplatte an der Kirchenmauer in Engelberg

Arthur Desprez, 1887-1917, Soldat français, 310 Reg. Inf.
J.M. Sauvageon, 1880-1917, Soldat français, Reg. 52

Desprez Arthur Henry Joseph
Soldat, 310 Reg. Infanterie
Recrutement in Dunkerque
gestorben für Frankreich
am 11. März 1917 in
Engelberg in der Schweiz
an Lungentuberkulose in
Gefangenschaft erkrankt
geboren am 24. März 1889
in Steenwerck, Dép. Nord
 
Sauvageon Jean Marie
52 Regiment d’Infanterie
Recrutement in Le Puy
Gestorben für Frankreich
Am 3. März 1917 in
Engelberg in der Schweiz
während der Gefangenschaft
geboren am 3. Mai 1880 in
Beaulieu, Dép. Haute-Loire

http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/spip.php?rubrique41

Liste des Internés en Suisse, empruntée au "Journal des Internés français"

Convoi du 22 décembre 1916 (indication du camp d'ou viennent les prisonniers)

Desprez Arthur, Régiment d'Infanterie 310, de Tauberbischofsheim

Source: Gazette des Ardennes, Charleville, 8. Februar 1917, Nr.344

http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/feldztggazarden1917/0081?sid=bc359d274f6221f186e1c66ce9bb3f84

Mein Wissen erstreckt sich über folgende Themen:

1. Nationalsozialismus
(Ideologie, Personen, Gruppen, Ereignisse, Mystery Rudolf Hess)

2. Kriegsgeschehen
(Westfeldzug, Ostfeldzug, Wüstenkrieg, Bombenkrieg, Normandie)

3. Judenverfolgung
(Kristallnacht, Restriktionen, Falsche Versprechen, Madagaskar, Ghettoleben)

4. Zeitzeugenberichte
(Janusz Korczak, Janina David, Anne Frank, Ruth Elias, Imre Kertesz, Edith Stein, Roma Ligocka, Arnold Frank, Joseph Joffo)

5. Konzentrationslager
(Lagerankunft, Lagerarbeit, Verpflegung, Behandlung, Krankheiten, Experimente)

6. Deutscher Widerstand
(Gruppen wie Weisse Rose, Rote Kapelle, Kreisauer Kreis, Attentat 20.Juli 1944)

7. Widerstand andere Länder
(Resistance in Frankreich, Resistenza in Italien, Attentat Reinhard Heydrich Prag, Partisanen Südeuropa)

8. Deutsche Flüchtlinge
(Ostpreussen, Königsberg, Schlesien, Pommern, Sudeten, Flucht vor den Russen)

9. Kriegsgefangene
(Deutsche KG in Afrika, England, Kanada, Amerika, Frankreich und Russland)

10. Kriegsverbrecher
(SS-Männer als Personal in den KZ, Massaker hinter der Ostfront, Nürnberger Prozesse)

11. Die Rolle der Schweiz
(Flüchtlingspolitik, Raubgolddepot, Nazigeldkonti, Kapitalflucht, Eisenbahnlinie, Waffenteile)


Dieses Denkmal erinnert an den 8.8.1944 und steht am Rande des Ida-Gebirges auf Kreta.

Internet-AdresseThemenbereich
Kriegsverlauf 1. Weltkrieg
 www.geocities.com/bunker1914/verdun
www.dhm.de/lemo/html/wk1/index .html
http://www.verdun14-18.de/
http://www.milex.de/forum/
Allgemeines
www.shoa.de
www.shoa.net
Projekt über den Holocaust,
Berichte zu diversen Themen
www.annefrank.nlDas Anne-Frank-Haus in Amsterdam
Berichte über die Familie Frank
www.obersalzberg.deMuseum über das Dritte Reich
beim ehemaligen "Adlerhorst"
www.janusz-korczakInformationen über Janusz Korczak
Kinderarzt, Erzieher, Philosoph, Autor
Jüdische Geschichte
www.juedischesmuseum.de
www.judengasse.de
Beide in Frankfurt am Main,
Geschichte der Judengasse
und Holocaust-Gedenkstätte
www.frankfurt1933-1945.deFrankfurt/Main während des Dritten
Reichs und des Zweiten Weltkriegs
www.my.informedia.de/gedenkbuch.php?PID=12Gedenkbuch für die Karslruher Juden
Zeitzeugenberichte
www.zeitzeugengeschichte.de/Chronologisch und nach Themen geordnet
www.zeitzeugenforum.deZeitzeugenberichte Zweiter Weltkrieg Nachkriegszeit, Geteiltes/Vereintes D.
www.z-g-v.de/ doku/archiv/cssr2/inhalt.htm#21223Zeitzeugenberichte zur Vertreibung der Sudetendeutschen (Tschechien)
Situation in Frankreich
www.invalides.orgWebsite vom Armeemuseum Paris
Ausstellung Zweiter Weltkrieg
www.france-libre.netDie Französische Armee nach
der deutschen Besetzung
www.lignemaginot.comVerteidigungslinie Frankreichs
kann heute noch besichtigt werden
www.overlordtour.comFür alle die an einer historischen
Normandie-Reise interessiert sind
www.magnumphotos.comHier findet man die berühmten
ersten D-Day-Fotos von R. Cappa
www.normandiememoire.comGeschichte und Tourismus rund um die Invasion in der Normandie (Sprachen E/F)
England und Luftkrieg
www.bbc.co.uk/history/Diverse Informationen und
Zeitzeugenberichte (u.a. D-Day)
www.b17flyingfortress.deSehr umfangreiche und interessante
Website zu den B-17 Bombern. Datenbank
mit Schicksalen der Crewmitglieder.
www.crashplace.deDatenbank mit Absturzstellen div.
Flugzeuge im 2. Weltkrieg und
Schicksalen der Crewmitglieder.
www.warbird.chBerichte, Infos, Fotos über Fremde Flugzeuge, die im 2. Weltkrieg in der Schweiz notgelandet/abgestürzt sind
www.spurensuchesh.de
www.luftfahrtspuren.de
Luftfahrtspuren in Schleswig-Holstein
Absturzstellen und Flugplätze
www.luftwaffe.beEric Mombeek: Autor, Historian + Publisher
Suche nach MIA Luftwaffe Piloten
Gedenkstätten Holocaust
www.ravensbrueck.deGedenkstätte Ravensbrück, KZ für Frauen, Kinder, Jugendliche, Schutzhaft
www.ravensbrueck.action.atBiografien diverser Frauen aus Österreich,
die in Ravensbrück inhaftiert waren
www.buchenwald.deGedenkstätten Buchenwald und Dora-Mittelbau
www.mauthausen-memorial.atVideo-Berichte von Zeitzeugen aller
Nationen
www.gedenkstaette-sachsenhausen.deGedenkstätten Sachsenhausen und Oranienburg
www.bergen-belsen.de
www.bergenbelsen.de
Gedenkstätte Konzentrationslager und Kriegsgefangenenlager
Fremdsprachige Websites
www.olokaustos.orgItalienisch, Entstehung und Ausführung Holocaust, medizin. Experimente Auschwitz
www.resistenzaitaliana.itItalienisch, alles über die Resistenza in Italien
www.resistenzatoscana.itItalienisch, alles über die Resistenza Toskana
www.musee-resistance.comFranzösisch, alles über die Resistance
www.resistanceallemande.online.frFranzösisch, Widerstandsgruppen in D.
www.normandiememoire.comGeschichte und Tourismus rund um die Invasion in der Normandie (Sprachen E/F)
www.lacoupole.comBesetzung Nordfrankreichs,
Deutsche Geheimwaffen,
Arbeitskräfte KZ-Häftlinge,
Eroberung des Weltraums.
http://www.densho.orgJapanese American Internment (Englisch)
Sites of Shame anklicken, dort findet man eine Karte mit allen Lagern in den USA.
http://foitimes.com/internmentGerman American Internment (Englisch)
Mit Beispielen von Zeitzeugen
http://www.segreta.orgItalian American Internment (Englisch)
Mit Beispielen von Zeitzeugen


Dieses Relief ist nur ein Teil des monumentalen Nationaldenkmals des Widerstands in Iraklio, Kreta.

BuchtitelAutor/inBemerkung
Der König der Kinder Betty Jean Lifton, (Polen)Das Leben des Janusz Korczak,        u.a. Das Leben im Ghetto
Anne Frank - Die BiographieCarol Anne Lee, (Niederlande)Kindheit Frankfurt, Amsterdam, Untertauchen, Entdeckung, KZ
Das Tagebuch der
Anne Frank
Anne und Otto Frank, (Niederlande)Bekanntestes Werk aus der Zeit        des Zweiten Weltkrieges
Überlebende KZsund Ghettos
Die Hoffnung erhielt
mich am Leben
Ruth Elias (Tschechien)Überlebende mehrerer Konzentrationslager
Roman eines SchicksallosenImre Kertesz (Ungarn)Überlebender Auschwitz und Buchenwald, Nobelpreisträger
Ein Stück HimmelJanina David (Polen)Überlebende Ghetto Warschau
Das Mädchen im roten MantelRoma Ligocka, (Polen)Überlebende Ghetto Krakau,
Leben im Versteck +nach dem Krieg
Widerstand
L etrange destin d un juif allemandArnold Frank (Frankreich)Verwandter von Anne Frank, Fremdenlegionär, Resistance
Der rettende WegMietek Pemper
(Polen)
Hintergrund zum Lager Krakow-  
Plaszow und Schindlers Liste
In Schindlers SchattenEmilie Schindler (Tschechien)Oskar Schindlers Ehefrau
In den Klauen der GestapoLeo Schwering (Markus Schwering)Tagebuch eines politischen 
Gefangenen im 2. Weltkrieg
Frauen gegen HitlerMartha SchadSchicksale im Nationalsozialismus
Bücher v. Knopp
Die grosse FluchtGuido KnoppDas Schicksal der Vertriebenen
Der SturmGuido KnoppKriegsende im Osten
Die SSGuido KnoppEine Warnung der Geschichte
Der BrandJörg FriedrichDeutschland im Bombenkrieg
Der BombenkriegRolf Dieter MüllerDeutschland im Bombenkrieg
Die GefangenenGuido KnoppDer letzte Kampf gegen den Tod
Sie wollten Hitler tötenGuido KnoppDie deutsche Widerstandsbewegung
Hitlers ManagerGuido Knoppvon Braun, Speer, Jodl, Krupp, 
Porsche, Schacht (Biographien)
Ostfront + D-Day
Vergiss die Zeit der Dornen nichtGünter K. KoschorrekEin Soldat der 24. Panzerdivision   erlebt die sowjetische Front und       den Kampf um Stalingrad
Mir selber seltsam fremdWilly Peter Reese
Stefan Schmitz
Die Unmenschlichkeit des Krieges Russland 1941-44
Als ob der Schnee alles zudeckteIngeborg OchsenknechtEine Krankenschwester erinnert sich Kriegseinsatz an der Ostfront
Das Tor zur HölleFranz GockelOmaha Beach 6. Juni 1944 und Kriegsgefangenschaft
Frauen
Apsprung über FeindeslandMonika SiedentopfAgentinnen im Zweiten Weltkrieg.
(Französinnen und Engländerinnen)
Nina Schenk Gräfin von StauffenbergKonstanze von SchulthessEin Portrait der Ehefrau von Claus Graf Schenk von Stauffenberg.
Eine Frau in BerlinAnonyma Tagebuchaufzeichnungen
vom 20. April bis 22. Juni 1945
FreiwildIngeborg JacobsDas Schicksal deutscher Frauen 1945 (in allen ehem. deutschen Ostgebieten)
Masha GessenWie meine Grossmütter Hitlers Krieg und Stalins Frieden überlebten.
Kinder
Ein GlückskindThomas BuergenthalWie ein kleiner Junge zwei Ghettos, Auschwitz und den Todesmarsch überlebte und ein neues Leben fand.
Der Junge im SchrankSenek RosenblumEine Kindheit im Krieg. Ghetto Zychlin und Warschau, Kriegsende in Praga.
Jetzt war ich ganz allein auf der WeltHans Burkhard SumowskiErinnerungen an eine Kindheit in Königsberg 1944-1947
Kinder Frankreich
Die Kinder der SchandeJean Paul Picaper
Ludwig Norz
Das tragische Schicksal deutscher Besatzungskinder in Frankreich
Kinder der HoffnungMarc LevyDie Geschichte von Raymond und Claude Levy, Widerstand in Toulouse
Sarah's SchlüsselTatjana de RosnayGeschehnisse im Velodrome d'Hiver und Lagern in Paris im Sommer 1942
Eine Nacht im NovemberKatja MaybachGeschichte drei Generationen jüdischer Frauen im 20. Jahrhundert
1. Weltkrieg
Der Erste WeltkriegHew StrachanEine neue illustrierte Geschichte
Eine Frage der ZeitAlex CapusDer 1. Weltkrieg am Tanganikasee
Gegenüber die andere WeltHarry BernsteinJüdisch-Christliches Arbeiterviertel in einer englischen Industriestadt


FilmtitelRegisseur/DarstellerBemerkung
Schindlers Liste         Steven Spielberg/
Liam Neeson,
Ralph Fiennes
Oskar Schindler rettete
1200 Juden, indem er ihnen
Arbeit in seiner Firma gab
Der PianistRoman Polanski/
Adrien Brody
Ein jüdischer Pianist kann aus
dem Warschauer Ghetto fliehen und überlebt in einem Versteck
RosenstrasseMargarethe v. Trotta
Katja Riemann,
Maria Schrader
Deutsche Frauen protestieren in Berlin gegen die Inhaftie- rung ihrer jüdischen Männer
Sophie SchollJulia Jentsch, Alexander Held, Fabian HinrichsDie letzen Tage, Verhaftung Gefängnis, Verhöre
Nicht alle waren Mörder   Jo Baier, Nadja Uhl,   Aaron Altaras Nach den Erinnerungen von Michael Degen.
Anne FrankProduktion USA 2001
Fernsehfilm, 2 Teile
Das Leben der Anne Frank in Amsterdam, im Versteck und nach der Entdeckung
Claus Graf Schenk
von Stauffenberg
Fernsehfilm, 2 TeileSpielfilm über den Ausführenden des Attentas vom 20. Juli 1944 und was danach passierte
WannseekonferenzKenneth Brannagh
Stan Tucci, Colin Firth
Wie die Endlösung der Judenfrage beschlossen wurde, R. Heydrich
Jean Moulin (Max)Fernsehfilm, 2 TeileSpielfilm über den französi- schen Widerstandskämpfer
Mythos RommelMaurice Philip RemyDreiteilige Dokumentation über Generalfeldmarschall Rommel
DresdenDeutsche ProduktionSpielfilm über den alliierten Bombenangriff in Dresden im Februar 1945
Die FluchtDeutsche ProduktionSpielfilm über die grosse Flucht von Ostpreussen    nach Bayern
Der Aufstieg des BösenProduktion USA/CAN
Robert Carlisle (Hitler)
Verfilmung Hitler-Biographie von seiner Jugendzeit bis 1934
Der UntergangOliver Hirschbiegel/
Bruno Ganz als Hitler
Die letzten zehn Tage des zweiten Weltkrieges im Führerbunker in Berlin
Der HolocaustUSA 1978, 4 Teile,
mit Meryl Streep
Die Geschichte der Familie Weiss
Pearl HarborMichael Bay/
Ben Affleck,
Josh Hartnett,
Kate Beckinsale
Der Luftangriff der Japaner auf Pearl Harbor(Fliegerstützpunkt) führte zum Kriegseintritt der Amerikaner im Dezember 1941
Flags of our FathersClint EastwoodIwo Jima aus Sicht der USA
Letters from Iwo JimaClint EastwoodIwo Jima aus Sicht Japans


Dies ist eine der vier Gedenktafeln am Gare de L'Est in Paris.                   70000 Juden, davon 11000 Kinder wurden deportiert. Nur 2500 von ihnen haben überlebt.